Assassins Creed – Klettern wird immer schlimmer…

Als treuer von Fan von Assassins Creed muss ich jetzt auch ein bisschen Frust ablassen. Bei aller Liebe zu den Details (beispielsweise Notre Dame) bei Unity – muss ich sagen dass es aus meiner Sicht eines der schlechtesten AC Teile ist, die ich bisher gespielt habe.
Mag sein, dass die riesige Crowd im Spiel beeindruckend ist. Mag sein, dass der Notre Dame und generell die Liebe zum Detail abgefahren sind. Aber mal ehrlich, was nutzt mir das wenn das Gameplay wenig Abwechselnd ist und man eher Rückschritte verzeichnet. Dabei meine ich nicht einmal die nervigen Bugs und ständigen Updates (die nicht sehr klein waren – vor allem mit meiner langsamen Internetleitung).

Assassins Creed zeichnete sich gerade bei den ersten Teilen durch das Klettern aus. Egal ob man sich durch große Kathedralen hangeln oder verschiedene Höhlen erkunden musste. Zwar  war auch hier die Mechanik nicht immer ganz sauber und “Frustfrei”, allerdings empfinde ich es bei Unity am schlimmsten. Arno klettert nicht in die Richtung wie er soll und manchmal klettert er sogar gar nicht. Gerade dann wenn man versucht irgendwo heimlich hinzukommen arbeitet der Protagonist nicht so wie er soll.
Im Übrigen fällt das ganz besonders auf, wenn man dann wieder Teile der “alten Engine” spielt. Nachdem ich Unity platiniert habe wechselte ich zu AC Rogue. Hier muss ich sagen ist der Bewegungsablauf und vor allem das Klettern weitaus angenehmer! Und da ist es mir auch egal, ob der Temple aus Rogue schleichen kann oder nicht!

Mal ganz davon abgesehen: Ich hoffe sehr, dass Ubisoft wieder den Weg zu Assassins Creed findet. So wie bei Teil eins, zwei und Brotherhood! Das waren die besten Teile. Vielleicht tut es der Serie aber auch mal gut, mit Grundneuerungen zu arbeiten. Bisher hatten wir noch kein richtig gutes Waffensystem. Man könnte noch viel mehr Rollenspielelemente reinbringen. Man sollte viel mehr Meucheln müssen und auch wieder tolle Höhlen und Gebäude von Ihnen “beklettern” können. Mal sehen ob die Franzosen aus Victory – dem nächsten kommenden Teil – einiges besser machen. Sei es am Gameplay und der Abwechslung und ganz besonders beim Klettern!

Schreibe einen Kommentar