Bauen und Simulation – Unser Tipp für Konsole!

Hier mal ein Beitrag für euch in eigener Sache. Welcher alter Hase untern den Gamern wünscht sich nicht wieder ein klassisches Spiel wie Theme Hospital oder Command and Conquer auf unserer aktuellen Konsolengeneration? Derzeit ist dies zwar noch Mangelware, aber wir haben dennoch explizit aktuelle Spiele für euch, die ihr euch nicht entgehen lassen dürft. Vorausgesetzt ist natürlich, dass ihr an solche Games interessiert seid.

Bevor in Februar dann endlich Constructor HD für sämtliche Plattformen erscheint, gibt es durchaus schon Perlen die sehr viel Spaß machen. Aber nochmal kurz zu Constructor. Hier wird es euch möglich sein, eine eigene Stadt zu errichten. Ziel ist es auch, dass eure Mieter stets zufrieden sind und eure Gegner (die auch Städte bauen) aus dem Verkehr zu ziehen. Eines der Besten Klassiker nach wie vor, da dürft ihr euch wirklich freuen.

Von den erhältlichen Spielen können wir ganz klar Prison Architect für die Konsole empfehlen. Wie der Name schon sagt ist es eure Aufgabe, ein Gefängnis zu erbauen und leiten. Dabei gibt es nicht nur sehr interessante und emotionale Geschichten einzelner Häftlinge zu sehen, sondern ihr müsst euch wirklich um alles kümmern. Welche Bedürfnisse haben eure Häftlinge. Gibt es gar einen Aufstand oder müsst ihr euer Personal mit neuer Bildung auf den aktuellen Stand bringen. Ihr baut und konzipiert die Räume und habt wirklich absolute Freiheit. Von den Zellen bis hin zu einer Kapelle oder Küche müsst ihr alles Bauen, Personal einstellen und eben leiten. Wer dem Spiel wirklich Zeit geben wird hier förmlich aufgehen!

Wer es dennoch etwas klassischer mag, der darf gerne zu Dungeons 2 von Kalypso zurückgreifen. Dieser Titel bietet Strategie Fans eigentlich alles was sie haben wollen: Witzige Story, Echtzeit Strategie vom feinsten und witzige Räume und Einheiten, die ihr natürlich Bauen bzw. herstellen müsst. Ein witziger Multiplayer Modus (leider ohne Koop) unterstreicht das ganze noch einmal.
Derzeit ist generell ein starker Trend zu verspüren, dass immer mehr Entwickler wieder klassische und schöne Aufbausimulationen für uns bereithalten.


Dennoch mein klarer Tipp: Prison Architect und das kommende Constructor! Haltet die Augen offen!

Kommentar verfassen