Die besten Atari ST Spiele aller Zeiten

Atari ST ist ein Personal Computer, der von 1985 bis 1994 produziert wurde. Neben dem Einsatz im Tonstudio gab es auch tolle Spiele, die mittlerweile Kultstatus haben.

Die besten Atari ST Spiele aller Zeiten
Photo by Senad Palic / Unsplash

Dungeon Master

Dungeon Master ist ein Urgestein der Computer-Rollenspiele. Herausgebracht wurde es 1987, bei dem verantwortlichen Studio handelte es sich um FTL Games. Die magische Handlung des Spiels sollte für alte Kenner, aber auch für Neuendecker interessant sein.

Dungeon Master 

Sammlerstück finden

International Karate +

Im Genre der Kampfspiel findet sich der nächste Klassiker wieder. International Karate + bringt Karatekämpfe auf das nächste Level. Das Gameplay wird durch die Vielzahl der Attacken sehr komplex und abwechslungsreich, Neulinge werden jedoch nicht lange brauchen um sich in der Arena zurechtzufinden.

Internation Karate +

Sammlerstück finden

Xenon 2: Megablast

Xenon 2: Megablast stammt aus einem der ältesten Videospiel Genre, der "Shoot 'em up" Spiele. Wie in diesen Klassikern so üblich steuert der Spieler ein Raumschiff, während er versucht seine Gegner auszulöschen.

Xenon 2: Megablast

Sammlerstück finden

Gauntlet II

Von Atari Games eigens entwickelt bietet Gauntlet II Fans der "Hack and Slay" Spiele Stunden an Spiel Spaß. Der Spieler kann zwischen vier Charakteren wählen und mit ihnen die Dungeons erforschen.

Maniac Mansion

Wer sich mit Videospielzeitschriften der 80ziger und 90ziger auskennt, weiß welchen Stellenwert die Zeitschrift Power Play innehatte. Spiele die hier empfohlen wurden, müssen eine sehr hohe Qualität vorweisen können. So auch Maniac Mansion, welches von dem Entwicklungsriesen Lucasfilm Games entwickelt wurde, und als Meilenstein der "Point-and-Click" Spiele in die Geschichte einging. Für alte und neue Retro-Spiele Genießer definitiv eine Empfehlung.

Maniac Mansion

Sammlerstück finden

Midwinter

Für alle Strategie- und Rollenspielefans sollte Midwinter die perfekte Wahl auf der Atari ST sein. In dem 1989 erschienenen, von Maelstrom Games entwickelten, Spiel kämpft sich der Spieler durch die atlantischen Iseln der Azoren in einem postapokalyptischen Szenario.

Rick Dangerous

Das an die Indiana-Jones-Filme angelehnte Jump-'n'-Run Spiel ist für alle Retro Fans sicherlich sehr interessant. Der Spieler bewegt den Charakter Rick Dangerous durch die Level, welcher zudem auch noch Gegner abschießen und Sprengladungen platzieren kann. Von vielen Retro-Experten wird dieses Spiel als Vorgänger von Lara Croft angesehen, welches mit einem ähnlichen Design sehr bekannt wurde.

Rick Dangerous

Sammlerstück finden

Speedball 2: Brutal Deluxe

Was kommt dabei heraus, wenn man Handball und Eishockey mischt und anschließend dem ganzen noch ein futuristisches Aussehen verpasst? Richtig, der Allzeitklassiker Speedball 2: Brutal Deluxe! Dieses Videospiel wurde auf insgesamt 19 Plattformen veröffentlicht, old-school Genießer spielen es selbstverständlich auf der Atari ST.

Speedball 2: Brutal Deluxe

Sammlerstück finden

The Secret of Monkey Island

The Secret of Monkey Island ist das Spiel an welches man denkt, wenn man über Point-and-Click-Retrospiele denkt. Herausgebracht von Lucasfilm Games im Jahre 1990. Bis heute hat dieses Spiel eine beträchtliche Fanbase, 2015 wurde sogar ein Theaterstück über das Spiel aufgeführt.

The Secret of Monkey Island

Sammlerstück finden

Turrican II: The Final Fight

Das von deutschen Entwicklern mit produzierte Turican II: The Final Fight ist der Nachfolger des ersten Teils, welcher ebenfalls im Genre Run and gun sässig ist und für die Atari ST produziert wurde. Im auch heute noch sehr weit entferntem Jahr 3025 spielt dieser Klassiker an Bord eines internationalem Raumschiffes, am Rande des Universums. Wie der erste Teil ist Turrican II für den starken graphischen Fortschritt bekannt.

Turrican II: The Final Fight

Sammlerstück finden

💡
Quelle er hier abgebildeten Packshots / Fotos sind mobygames.com sowie retroplace.com