Die zehn teuersten Pokémon Karten

Die zehn teuersten Pokémon Karten
Photo by Thimo Pedersen / Unsplash

Das Spiel Pokémon ist im Jahr 1996 erstmals auf den Markt gekommen. Später sind auch 23 Kinofilme zu Pokémon und eine Anime-Fernsehserie dazu gedreht worden. Die berühmteste Pokémon Karte ist der "Illustrator Pikachu". Die Karte ist mit dem höchsten Wert versteigert worden und deswegen die bisher teuerste Pokémon Sammelkarte. Vielleicht gibt es bei Euch auch noch ein paar Schätze, die in Schubladen schlummern? Die Pokémon Karten sind sehr erfolgreiche Produkte der modernen Spieleindustrie. Wer Karten von Pokémon hat, kann nachsehen, ob er zufällig eine wertvolle Karte besitzt. Ein Stern unten an der Ecke der Karte markiert eine seltene Karte. Eine Raute steht für eine nicht so häufige Karte und ein rundes Symbol zeigt an, dass die Karte häufig vorkommt. Wenn Ihr seltene Karten kaufen oder verkaufen wollt, dann wendet ihr euch am besten an einen spezialisierten Pokémon Karten Shop.

Platz Nr. 1 - die wertvollste Karte ist der Pikachu Illustrator

Die bisher teuerste Pokémon Karte weltweit ist die Pikachu Illustrator Card. Sie ist nur ca. 20 Mal gedruckt worden und daher äußerst selten. Im Jahr 1997 ist sie an die Sieger eines Malwettbewerbs verteilt worden. Bei einer Auktion im Jahr 2021ist sie für 375.000 US-Dollar versteigert worden. Damit ist sie die bisher teuerste aller Pokémon Karten.

Platz Nr. 2 - Glurak (Charizard) 1st Edition Shadowless

Glurak (Charizard) ist ein Feuerdrache, der unter Sammlern/-innen sehr beliebt ist. Sie stammt aus dem Base-Set 1st Edition Shadowless, das 1999 herausgekommen ist. Bereits 2020 ist für die Karte der Preis von 369.000 US-Dollar bezahlt worden. Somit ist sie die zweitteuerste Karte von allen Pokémon Karten und daher sehr bekannt.


Platz 3 - Blastoise Wizards of the Coast Presentation Galaxy Star holo

Interessanterweise handelt es sich bei der Blastoise Wizard Karte um eine noch nicht fertige Karte. Der seltene Turtok ist 1998 nur als Prototyp hergestellt worden. Verschiedenen Spielwarenläden haben die Karte 1998 erhalten und bei einer Heritage Auktion hat sie den unglaublichen Wert von 360.000 US-Dollar erreicht. Vielleicht liegt die Karte auch bei Dir noch in einer Schublade? Schau besser nach, wenn Du mit Pokémon Karten reich werden willst.

Platz 4 - Ishihara GX Promo (Autographed)

Auf Platz 4 der wertvollsten Karten ist die unterschriebene Ishihara GX Promo-Karte. Der CEO und Präsident der Pokémon Company, Tsunekazu Ishihara ist auf der Karte abgebildet. Die spezielle Promo-Karte ist am 60. Geburtstag von Isihara im Jahr 2017 an Mitarbeiter verteilt worden. Deswegen wird geschätzt, dass es nur 30 bis 60 Karten davon gibt. Bei einer Goldin Auktion hat die Karte schon den Preis von 247.230 US-Dollar erreicht und ist damit auf Platz 4 der wertvollsten Pokémon Karten.

Platz 5 - Kangaskhan Family Event Trophy

Die Pokémon Karte Kangaskhan Family Event Trophy wurde 1998 in Japan an die Gewinner eines Family Turniers ausgegeben. Hier sind verschiedene Familien gegeneinander angetreten und die Gewinner bekamen diese Karte als Belohnung. Die Karten sind bei einem Verkauf mindestens 150.000 US-Dollar wert.

Platz 6 - Lugia 1st Edition Neo Genesis

Auf dieser Pokémon Karte ist ein legendärer Wasservogel aus dem Set Neo Genesis abgebildet. Die 1st Edition Lugia ist deswegen unter Sammlern/-innen sehr beliebt. Die Karte ist bei einer Auktion von BGS mit der Pristine 10 bewertet worden und hat auf einer PWCC-Auktion beim Preis von 144.300 US-Dollar den Zuschlag bekommen.

Platz 7 - Pokémon World Championships Promo No. 2

Diese sehr seltene Pokémon Karte ist eine Trainerkarte, die die Gewinner des World Championship 2006 in Anaheim erhalten haben. Es gibt vermutlich nur drei dieser Karten. Eine Karte dieser drei Exemplare hat bei einer PWCC-Auktion den Wert von 110.100 US-Dollar erreicht. Somit ist die Pokémon World Championships Promo Karte auf Platz sieben der teuersten Karten.

Platz 8 - No. 1 Trainer Super Secret Battle

Auch die Karte auf Platz 8 ist eine Trainerkarte. Auf der Karte ist die Silhouette des beliebten und legendären Pokémons Mewtu abgebildet. Die Karte garantiert den Besitzern oder Spieler/-innen, die Teilnahme eines Finales an einem geheimen Ort. Deswegen hat sie den Namen Trainer Super Secret Battle. Sie ist im Jahr 2020 zu einem Preis von 90.000 US-Dollar weiterverkauft worden.

Platz 9 - Umbreon Gold Star Holo

Auf dieser Karte ist ein Nachtara (engl. Umbreon) abgebildet. Die Karte Umbreon Gold Star Holo gehört auch zu den außergewöhnlich beliebten und teuren Pokémon Karten. Die Karte ist im Jahr 2021 für den Wert von 70.000 US-Dollar bei einer Auktion verkauft worden.

Platz 10 - Tamamushi University Magicarp Promo

Auch diese Karte ist sehr selten. Die Tamamushi University Magicarp Promo Karte ist auf einem Turnier ausgegeben worden, an dem japanische Grundschüler verschiedener Schulen gegeneinander angetreten sind. Die Gewinner des Turniers haben diese Karte bekommen. Weil die Karte nur an diesem einen Wettbewerb ausgegeben worden ist, ist sie sehr selten. Sammler, die diese Karte noch haben, dürfen sich über einen Wert von 66.100 US-Dollar freuen. Sie sind echte Raritäten und gehören somit zu den 10 wertvollsten Pokémon Karten weltweit.